Das passiert, wenn man nicht jede Nacht 8 Stunden Schlaf bekommt

Jeder, von Wissenschaftlern bis hin zu Promis, predigt die Vorteile von acht Stunden Schlaf. Aber was passiert eigentlich, wenn Kopf und Kissen sich berühren?

Im Jahr 2019 sieht dein Tag wahrscheinlich so oder so ähnlich aus: Aufwachen, meditieren, ins Fitnessstudio gehen, pendeln, ab ins Büro, wieder pendeln, die Kinder von der Schule abholen, Freunde zum Abendessen treffen, Mittagessen packen, Social Media scannen (und mit dem scannen meinen wir, dass wir eine Stunde lang wie Zombies auf unser Smartphone starren) und dann endlich ins Bett springen. Nur um aufzuwachen und alles wieder von vorne zu tun. Unser Lebensstil verlangt viel von uns, so dass es kein Wunder ist, dass unsere mühsamen Tagespläne unser Schlafverhalten beeinflussen. Aktuelle Forschungen deuten darauf hin, dass wir jede Nacht zwischen sieben und zehn Stunden schlafen sollten und wenn wir uns ein paar Stunden hier und da (oder schlimmer noch, jede Nacht) sparen, verpassen wir wichtige Erneuerungsprozesse, die nur mit einer ausreichenden Schlummerzeit stattfinden können. Brauchst du weitere Beweise? Dann pass auf, welche Nebenwirkungen zu wenig Schlaf auf Körper und Geist hat.

Für unseren Körper:
Um zu verstehen, wie vorteilhaft der Schlaf für deinen Körper ist, lohnt es sich, die Grundlagen der Schlafzyklen zu verstehen. Einfach ausgedrückt, es gibt fünf Hauptschlafphasen, die von leichtem, tiefem bis hin zu schnellem REM-Schlaf (Rapid-Eye Movement) reichen. Die Bedeutung dieser Phasen kann nicht genug betont werden: Während wir uns durch diese Schlafzyklen bewegen, verarbeitet unser Gehirn Informationen, das Stresshormon Cortisol sinkt, unser Blutdruck sinkt und unsere Muskeln reparieren sich. Was bedeutet das für die Funktion unseres Körpers? Auf der langen Liste der Vorteile hält ausreichender Schlaf das Gewicht in Schach, reduziert Entzündungen und verbessert unsere körperliche Leistungsfähigkeit.

Für deine Haut:
Unsere Haut hat ein Händchen dafür, das zu spiegeln, was in unserem Körper vor sich geht. Wenn alles in Ordnung ist, kannst du einen strahlenden, ausbruchsfreien Teint erwarten. Und wenn es aus dem Gleichgewicht ist? Dann erwartet dich eine Vielzahl von Hautproblemen, darunter Ausbrüche, Mattigkeit, Dehydrierung, Rötung und sogar Irritationen. Keine Überraschung dann, dass ein gesunder Schlafrhythmus zu einer besseren Haut führt. Warum? Die Haut folgt dem gleichen zirkadianen Rhythmus wie der Rest unseres Körpers. Wenn wir schlummern, werden die Vitalregeneration und der Zellumwandlungsprozess fast verdoppelt (ja, verdoppelt), und die Kollagenproduktion steigt, was es zur optimalen Zeit für die Erholung des Teints macht. Glücklicherweise kannst du diesen Prozess auch mit einem maßgeschneiderten nächtlichen Hautpflegeprogramm aufladen.

Für deinen Geist:
Wenn du dich nach einem lausigen Nachtschlaf jemals neblig gefühlt hast, brauchst du gar weiter überzeugt davon werden, dass ausreichender Schlaf für ein einwandfrei funktionierendes Gedächtnis unerlässlich ist. Das liegt daran, dass während der fünf Schlafphasen, während sich dein Körper im Reparaturmodus befindet, dein Gehirn damit beschäftigt ist, Erinnerungen zu festigen und wichtige Erkenntnisse zu verarbeiten. Wenn du deinen Schlaf aufgrund eines strapaziösen Zeitplans oder Arbeitsbelastung einschränkst, arbeitest du auf lange Sicht möglicherweise weniger effektiv. Ebenso hat die Forschung gezeigt, dass gesunde Schlafmuster sogar die Kreativität und unsere Problemlösungsfähigkeit steigern können, weshalb du nach einer ausreichenden Nachtruhe mit verbesserter geistiger Klarheit aufwachst.

Deine Anna

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